Leukämiehilfe in Wien

 

Die Entstehung des Vereins

 

Mein Name ist Thomas Novacek.

 

Seit Mitte des Jahres 2017 ging es meiner Frau gesundheitlich schlecht, Anfang Mai 2018 bekam sie dann die Diagnose „ Akute Leukämie“!

 

Wie viele andere wusste ich auch nur, dass es sich um Blutkrebs handelt.

In den nächsten Tagen und Wochen informierte ich mich intensiv über diese Krankheit.

 

Leider erfuhr ich von verschiedenen Seiten, dass es in Österreich nicht nur an Spender, sondern auch an Geld zur DNA- bzw. Gewebe-Typisierung eines potenziellen Stammzellenspender fehlt!

  

Spontan habe ich mich dazu entschlossen, mit Hilfe von Freunden und Kollegen den Verein – VIVANOVA Leukämiehilfe Wien - zu gründen.

 

Wir - der Verein VIVANOVA – sind ein gemeinnütziger Verein, und haben uns

zum Ziel gesetzt, im Rahmen von BENEFIZVERANSTALTUNGEN Spendengelder zur

Auswertung und Typisierung von Stammzellen- und Knochenmarkspendern zu

sammeln.

 

Wir – Verein Geben für Leben – sind ein gemeinnütziger Verein aus Vorarlberg

mit der Mission, an Leukämie erkrankten Menschen die höchstmögliche Chance auf

Überleben zu geben!

 

Diese Chance wird jedoch erst durch Ihre Hilfe möglich, indem Sie sich typisieren

lassen und sich somit als Spender und erdenklicher Lebensretter zur Verfügung

stellen.

 

Dabei sind wir ein Teil eines globalen Netzwerks: Die Merkmale aller typisierten

Personen sind weltweit durch autorisierte Ärzte einsehbar und können dadurch einen

Menschen vor dem sicheren Tod bewahren – wo immer sich dieser befindet!

Pro Jahr erkranken in Österreich etwa 1000 Menschen an Blutkrebs. In Österreich gibt

es rund 66.000 registrierte Spender. Die Chancen für einen Blutkrebspatienten einen

Spender zu finden, stehen aber zwischen 1:500.000 bis mehrere Millionen!

Rund 40 Euro kostet die Typisierung (DNA-Analyse) eines potenziellen 

Stammzellenspenders und muss zu 100 % mit Geldspenden finanziert werden.

Wir wollen mit unserer Benefizveranstaltung einen Beitrag dazu leisten, dass

mehr dieser lebensnotwendigen Tests für Blutkrebs-Patienten durchgeführt

werden können!

Je mehr Spender in der Spenderdatei,

desto -

 

MEHR CHANCE AUF HEILUNG!

 

 

 

Was ist Leukämie?